Erkrankungen heilen · 04.02.2024
Frage: Sind Präbiotika und Probiotika für die Sanierung einer erkrankten Darmflora und Heilung eines erkrankten Darms notwendig?

Gesunde Lebensmittel · 08.01.2024
Frage: Kann man den Säuregehalt von Olivenöl und anderen kaltgepressten Ölen schmecken und welche Wirkungen hat der Säuregehalt von pflanzlichen Ölen im Körper?

Lebensenergien · 06.12.2023
Wenn die Außentemperaturen deutlich unter 21 °C sinken, beginnen wir zu frieren, es sei denn, wir schützen uns vor der Kälte mit wärmender Kleidung und sorgen dafür, dass der Körper weniger Energie nach außen verliert. Wie Letzteres bewirkt wird, wurde sehr gut von den beiden Japanern Georges Ohsawa (geb. Nyoichi Sakurazawa) und Michio Kushi in ihren Büchern über Makrobiotik beschrieben.

Ursachen für Muskelkrämpfte
Erkrankungen heilen · 06.09.2023
Frage: Ich habe häufig Muskelkrämpfe, aber nicht nur in den Waden, sondern auch in den Oberschenkeln und im Rumpfbereich. Mein Blut habe ich untersuchen lassen und alle Blutwerte sind normal. Diabetes mellitus habe ich ebenfalls nicht. Das vom Arzt verschriebene Magnesium bringt leider keine Besserung. Gibt es noch andere Ursachen für Muskelkrämpfe?

Ungesunde Lebensmittel · 19.07.2023
Frage: Sind Gerstengraspulver und Weizengraspulver gesund oder sollte man besser entsprechende Saftpulver verwenden?

Ungesunde Lebensmittel · 09.07.2023
Frage: Wie nachteilig ist es, wenn ich bei einer Ernährungsweise mit überwiegend vollwertigen Lebensmitteln und weitgehender Einhaltung der Ernährungsempfehlungen, wie sie im Artikel „Die sieben Säulen einer gesunden Ernährung“ beschrieben werden, alle ein bis zwei Tage raffinierten Zucker in Form von normalem Kuchen oder konventioneller Schokolade esse?

Erkrankungen heilen · 28.06.2023
Frage: Kann die Epstein-Barr-Virusinfektion mit Einhaltung der Ernährungsempfehlungen, die in Ihren Büchern beschrieben werden, geheilt werden?

Kombinationsregeln · 27.06.2023
Frage: Im Bereich der Low-Carb-Ernährung gibt es Nudeln, die aus Leinsamenmehl, Bohnenmehl, Kürbiskernprotein und Flohsamenschalen bestehen. Kann man derartige Produkte unbedenklich mit Salz zusammen essen oder haben sie die gleichen negativen Wirkungen im Körper wie der Verzehr von rohen Nüssen und Ölsamen mit Salz?

Erkrankungen heilen · 26.06.2023
Frage: Wie entstehen Leberflecken und wie können sie verringert und in ihrer Entstehung vermieden werden?

Kombinationsregeln · 26.06.2023
Frage: Sind Haferflocken und andere Getreideflocken ausreichend erhitzt, um sich mit Salz und salzhaltigen Lebensmitteln in einer Mahlzeit zu vertragen? Und wie verhält es sich diesbezüglich mit anderen Getreideerzeugnissen, wie Popcorn oder Reiswaffeln?